Mittwoch, 07. März 2018

„Wurzeln anlegen für das ganze Leben“

Britta Riethmöller, Leiterin der Schule Schönebeck, brachte es in der prall gefüllten Aula auf den Punkt: „Wir wollen bei den Kindern mit unserer Arbeit Wurzeln für das ganze Leben anlegen. Und für uns gehört Platt oder Niederdeutsch ganz einfach dazu.“ Überzeugen konnte sich Bürgerschaftspräsident Christian Weber vom Gelingen im Rahmen eines plattdeutschen Vorlesewettbewerbs und der Übergabe des Zertifikats als "Profilschule Niederdeutsch" durch Bildungssenatorin Claudia Bogedan.

Regelmäßiger Gast im Beirat Niederdeutsch beim Präsidenten der Bremischen Bürgerschaft ist die Schule Schönebeck mit ihrer Direktorin Britta Riethmöller und Konrektorin Myriam Kolbe, weil die Schule ganz vorne dabei ist, wenn es um die Förderung der Regionalsprache Niederdeutsch geht. Christian Weber, der die Schule in Bremen-Nord öfter besucht: „Deshalb freue ich mich besonders, dass diese Schule als erste im Lande Bremen zertifiziert wurde und das schöne Schild jetzt anbringen darf.“

Bürgerschaftspräsident Weber hatte sich neben Eva Hockemeyer, Runnen-Disch-Sprecher Walter Henschen oder Grundschulreferentin Nikola Schroth auch bereit erklärt, der Jury beim schulinternen plattdeutschen Vorlesewettbewerb anzugehören. „Uns ist das Herz aufgegangen, als wir die vielen wundervollen Beiträge der Kinder gehört haben. Die Lehrerinnen haben nicht nur die Sprache toll vermittelt, sondern auch eine Herzenswärme verbreitet, dass man am liebsten selber noch einmal auf der Grundschulbank sitzen möchte, um in dieser Art Schule zu erleben.“

Senatorin Claudia Bogedan konnte sich ebenfalls davon überzeugen, wie toll die Kinder schon „platt snaken“ können. Und sie konnte den Kindern auch am eigenen Lebenslauf den Sinn vermitteln, früh auch eine eher „exotische“ Sprache zu erlernen. „Ich musste in der Schule niederhochdeutsch erlernen und habe nicht wirklich den Sinn dahinter verstanden. Das kam später, als ich in Dänemark studiert habe und feststellte, wie mir das dann geholfen hat, schnell eine andere Sprache zu begreifen.“