Wednesday, 09. May 2018

Antrittsbesuch des kanadischen Botschafters Stéphane Dion

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen absolvierte heute (9.5.) der kanadische Botschafter seinen Antrittsbesuch beim Präsidenten der Bremischen Bürgerschaft, Christian Weber. Begleitet wurde er dabei vom Botschaftsrat Ghislain Robichaud. Seit Juni 2017 vertritt Dion sein Heimatland in Deutschland von Berlin aus.

v.l.n.r.: Botschaftsrat Ghislain Robichaud, Botschafter Stéphane Dion, Bürgerschaftspräsident Christian Weber

Zuvor war er in Kanada unter anderem tätig als Dozent der Politikwissenschaften, Mitglied des kanadischen Parlaments und nacheinander als Minister für die Beziehungen des Bundes mit den Provinzen und Territorien, Umweltminister und Minister für auswärtige Angelegenheiten.

Im Gespräch ging es dann auch hauptsächlich um politische Themen: Wirtschaftspolitische Anstrengungen Bremens, die Lage seit der Migrationswelle und den Umgang damit, die politischen Strukturen und Institutionen Bremens, die Rolle, die die einzelnen Parteien in Bremen wahrnehmen und welche Perspektiven sich nach den jüngsten Umfragen für die parlamentarische Arbeit in Bremen ergeben.

Zur Sprache kamen auch die noch für dieses Jahr in Kanada vorgesehene Legalisierung von Cannabis und die Positionen von Bremer und Bundes-Politikern zum Freihandelsabkommen CETA.

Abschließend gab es Gelegenheit zur Besichtigung des Plenarsaals, wo Dion und Weber gemeinsam am Präsidentenpult Platz nahmen. Der Besuch des Botschafters umfasste ebenfalls die Vorstellung in der Handelskammer und im Rathaus, wo er mit Bürgermeister Carsten Sieling und Wirtschaftssenator Martin Günthner zusammentraf.