Mittwoch, 30. November 2016

Ein würdiger Abend für den "roten Riesen"

Einen vollbesetzten Saal fand Bürgerschaftspräsident Christian Weber in der bremischen Landesvertretung in Berlin vor, als er am Dienstag (29.11.) den "Abend für Hans Koschnick - Bremer Brückenbauer für den Frieden" eröffnete. Zwei Stunden intensiven Gespräches mit fünf Podiumsteilnehmern reichten längst nicht aus, um alle Geschichten zu erzählen, die sich um Hans Koschnicks reiches Leben ranken. Weber konnte vor allem von seinen jüngsten Besuchen in Danzig berichten. Vor 40 Jahren hatte Koschnick hier Bremens erste Städtepartnerschaft geschlossen.

Ulrike Hiller, Christian Weber, Karla Müller-Tupath, Bernd Neumann, Marieluise Beck, Hans Jessen, Wolfgang Eichwede (v.l.n.r.)

Den "roten Riesen" von Bremen, einen großen Außenpolitiker und einen großen Sozialdemokraten nannte Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier Hans Koschnick. Er schlug mit Blick auf den Balkan und auf Russland/Ukraine den Bogen in die Gegenwart: "Ein solcher Brückenbauer, der immer versuchte, einen fairen Kompromiss zu finden, der fehlt heute sehr."

Christian Weber nannte mit Danzig, wo er vor kurzem u.a. Lech Walesa getroffen hatte, und Haifa, dorthin reist der Vorstand der Bürgerschaft im Mai, zwei aktuell bedeutende Städte, die sehr mit dem international renommierten Staatsmann Hans Koschnick verbunden sind. Die Aussöhnung mit Polen und Israel trägt auch die Handschrift Koschnicks.

Die Bevollmächtigte der Freien Hansestadt Bremen beim Bund, für Europa und Entwicklungszusammenarbeit, Staatsrätin Ulrike Hiller, hatte zum zweiten Mal eingeladen zur Veranstaltungsreihe "brem.talk – hans jessen und gäste" . Moderiert wurde die Runde vom früheren buten-un-binnen-Moderator Hans Jessen. Teilnehmer der Podiumsdiskussion waren Bernd Neumann, früherer CDU-Gegenspieler und späterer Freund Koschnicks, die Bundestagsabgeordnete der Grünen, Marieluise Beck, Koschnick-Biografin Karla Müller-Tupath und Wolfgang Eichwede, ehemaliger Direktor Osteuropa Institut Bremen. Neumann fand die passende Zusammenfassung : "Hans Koschnick war ein großer Bremer Bürgermeister ".