Donnerstag, 30. November 2017

Antrittsbesuch der türkischen Generalkonsulin Banu Malaman

An diesem trockenen und hellen Novembertag startete die Abordnung aus Hannover um die Mittagszeit zum Antrittsbesuch in den Bremer Institutionen rund um den Marktplatz und bekam auf diese Weise den Bremer Weihnachtsmarkt von seiner schönsten Seite zu sehen. Banu Malaman, seit 15.02.2017 für das Bundesland Bremen zuständige Generalkonsulin in Hannover, und ihre Begleiter nahmen als ersten Termin den Besuch in der Bremischen Bürgerschaft wahr, bevor im Rathaus ein Treffen mit dem Bürgermeister und in der Handelskammer ein Gespräch mit dem Präses folgten.

Banu Malaman und Vizepräsidentin Sülmez Dogan beim Eintrag ins Gästebuch der Bürgerschaft

Die Vizepräsidentin der Bremischen Bürgerschaft und Landsmännin Malamans, Sülmez Dogan, empfing die Gäste im Präsidentenbüro. Einem Gästebucheintrag und einem Interview mit der lokalen, türkischsprachigen Presse, folgte ein angeregtes Gespräch der beiden Funktionsträgerinnen, das sie in Türkischer Sprache führen konnten.

Malaman zeigte sich bei ihrem ersten Bremenbesuch angetan vom Charme der Stadt, von der sie schon vorher ein sehr positives Bild hatte. Das schlechte Abschneiden Bremens bei Pisa und IQB, das im Rahmen der Diskussion zu Konsulatslehrern und Integration angeschnitten wurde, passe so gar nicht in dieses Bild.

In der Bremischen Bürgerschaft ist eine im Ländervergleich hohe Anzahl von türkischstämmigen Abgeordneten vertreten, unter denen – ebenso wie in der türkischen Community im Land Bremen – nicht immer Einigkeit herrscht in der Bewertung der aktuellen türkischen Politik. Dogan und Malaman waren sich aber einig, dass man den Einzelnen und die Gesellschaft insgesamt dazu anhalten sollte, den Zusammenhalt zu pflegen, radikalen Tendenzen keinen Raum zu geben und an die mehr als 50 Jahre andauernde Freundschaft anzuknüpfen, um gemeinsam auf friedliche Weise die Zukunft zu gestalten.